Die linksatriale Hypertrophie verlängert die terminale Phase der
P-Welle, welche ihre Dauer verlängert und doppelgipflig wird. Die
rechtsatriale Hypertrophie verlängert die initiale Phase der P-Welle,
welches die Phase der linksatrialen Aktivierung überlagert: Die
Amplitude der P-Welle erhöht sich und wird triangulär ohne Verlängerung
der Gesamtdauer. Die Depolarisation der Vorhöfe ist vor allem in den
Ableitungen II und V1 sichtbar.
Diagnostische Kriterien
Rechtsatriale Hypertrophie
Amplitude > 2.5 mm in II.
Amplitude der initialen Phase > 1.5 mm in V1.
Achse der P-Welle in der frontalen Ebene ≥ 75°.
Linksatriale Hypertrophie
Verlängerung der Gesamtdauer der P-Welle auf über 120 ms in II.
Verlängerung und Negativierung des terminalen Teils der P-Welle in
V1 (> 40 ms, > 1mm).
Die Sensitivität der Kriterien ist tief (um 10 bis 20%) und die
Spezifizität nicht höher als 80%.