EKG Buch

Dieses Buch wurde unter der Schirmherrschaft des Wissenschaftlichen

Bei:

  • Professeur Jean-Jacques Goy

  • Docteur Pierre Christeler

  • Docteur Jürg Schläpfer

  • Docteur Jean-Christophe Stauffer

  • Übersetzung: Dr. med. Tobias Rutz

Das Buch ist in der folgenden Version verfügbar:

Copyright ©2016 Goyman SA und Autoren

Kardiovaskulären Fonds Freiburg realisiert

Hypertrophie

Atriale Hypertrophie

Die linksatriale Hypertrophie verlängert die terminale Phase der P-Welle, welche ihre Dauer verlängert und doppelgipflig wird. Die rechtsatriale Hypertrophie verlängert die initiale Phase der P-Welle, welches die Phase der linksatrialen Aktivierung überlagert: Die Amplitude der P-Welle erhöht sich und wird triangulär ohne Verlängerung der Gesamtdauer. Die Depolarisation der Vorhöfe ist vor allem in den Ableitungen II und V1 sichtbar.

Diagnostische Kriterien

Rechtsatriale Hypertrophie

  1. Amplitude > 2.5 mm in II.

  2. Amplitude der initialen Phase > 1.5 mm in V1.

  3. Achse der P-Welle in der frontalen Ebene ≥ 75°.

Rechtsatriale Hypertrophie.

Linksatriale Hypertrophie

  1. Verlängerung der Gesamtdauer der P-Welle auf über 120 ms in II.

  2. Verlängerung und Negativierung des terminalen Teils der P-Welle in V1 (> 40 ms, > 1mm).

Die Sensitivität der Kriterien ist tief (um 10 bis 20%) und die Spezifizität nicht höher als 80%.

Linksatriale Hypertrophie.