EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 002

ECG 002

Beschreibung

Basisrhythmus

Schmalkomplextachykardie, 107/min.

P-Wellen

Negativ in den inferioren Ableitungen, genau in der Mitte der PQ-Intervalle gelegen.

PQ-Intervall

Verlängert auf 280 ms.

Verhältnis RP'/P'R=1.

QRS-Komplex

Achse und Morphologie normal.

ST-Strecke

Gehoben in V2 bis V5, II, aVF.

T-Wellen

Normal.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Negative P'-Wellen in II, III und aVF, genau in der Mitte des RR-Intervalls.
Kleine negative r'-Zacke am Ende des QRS-Komplexes, welche einer retrograden P'-Welle entspricht.

Diagnostisch

Typische AV-Knoten-Reentrytachykardie mit AV-Block mit 2:1-Überleitung.


Kommentare

Bei einer 1:1-AV-Überleitung ist die P-Welle normalerweise im QRS-Komplex verborgen und daher nicht sichtbar. Falls die AV-Überleitung unterbrochen ist, ist dies in 80% der Fälle aufgrund eines infranodalen Blocks. In dieser Situation ist jede zweite P'-Welle blockiert und nicht von einem QRS-Komplex gefolgt. Im vorliegenden Fall ist die P-Welle exakt in der Mitte von zwei QRS-Komplexen sichtbar. Dies ist nicht der Fall bei anderen Tachykardien. Ebenfalls ist auf dem EKG am Ende des QRS-Komplexes eine schmale P'-Welle sichtbar. Die ST-Streckensenkung ist unspezifisch und durch die Tachykardie bedingt. Bei Wiederherstellung der 1:1-Überleitung verdoppelt sich die Herzfrequenz. Dies provoziert häufig eine transitorische Erregungsausbreitungsstörung, welche eine Schmalkomplextachykardie in eine Breitkomplextachykardie transformiert.


Kategorie

Schmale QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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