EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 026

ECG 026

Beschreibung

Basisrhythmus

Sinusrhythmus. Frequenz 75/min

P-Wellen

Normal.

PQ-Intervall

Normal.

QRS-Komplex

Teilweise schmal (100 ms) mit normaler Achse, teilweise breit (120 ms) mit überdrehter Linkslage.

ST-Strecke

Isoelektrisch bei den schmalen QRS-Komplexen.

T-Wellen

Abgeflacht in den inferioren Ableitungen.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Ventrikuläre Extrasystole.

Diagnostisch

Monomorphe ventrikuläre Extrasystolie.


Kommentare

Die breiten Komplexe, denen keine P-Wellen vorausgehen, sind ventrikuläre Extrasystolen. Sie sind teilweise interponiert (in den peripheren Ableitungen), teilweise vorzeitig einfallend (zweite Extrasystole in den präkordialen Ableitungen). Das Kupplungsintervall ist sehr variabel und eine Extrasystole, welche auf die T-Welle des vorhergehenden Komplex einfällt (R auf T- Phänomen) kann ein sogenanntes idiopathisches Kammerflimmern auch bei Abwesenheit einer kardialen Erkrankung provozieren. Dies trat bei diesem Patienten auf, und er wurde mit einem internen Kardiodefibrillator ausgestattet. Die Extrasystolen sind nur leicht verbreitert und ihre Morphologie zeigt, dass sie in der Nähe des intraventrikulären Reizleitungssystems (His-Purkinje-System) entstehen. Die P-Welle, welche der letzten Extrasystole folgt, wird blockiert, da sich die AV-Überleitungstrukturen noch in der Refraktärphase befinden, bedingt durch die Extrasystole, deren Kupplungsintervall besonders lang ist.


Kategorie

Herzrhythmusstörung


Schlüsselwörter


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