EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 052

ECG 052

Beschreibung

Basisrhythmus

Für die P-Wellen: Sinusrhythmus. Frequenz 105/min, 38/min für die QRS-Komplexe.

P-Wellen

Normal, komplett dissoziiert von den QRS-Komplexen.

PQ-Intervall

Zufällig.

QRS-Komplex

Normale Achse und Morphologie.

ST-Strecke

Isoelektrisch.

T-Wellen

Unauffällig.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

AV-Dissoziation.
Schmaler QRS-Komplex.
Verschiedene Morphologien der QRS-Komplexe.

Diagnostisch

Kompletter AV-Block mit junktionalem Ersatzrhythmus (oder hochgradiger AV-Block).


Kommentare

Die komplette Dissoziation der P-Wellen und der QRS-Komplexe (mit einer höheren Frequenz der P-Wellen als die QRS-Komplexe) sichert die Diagnose eines kompletten AV-Blocks. Wenn die QRS-Komplexe schmal bleiben, entsteht der Ersatzrhythmus auf AV-Knotenebene. Im vorliegenden Fall ist die Morphologie des zweiten Komplexes leicht unterschiedlich von den übrigen, vermutlich funktioniert hier intermittierend die AV-Überleitung, daher ist es gerechtfertigt, von einem hochgradigen AV-Block anstelle von einem kompletten AV-Block zu sprechen.


Kategorie

Atrioventrikularknoten Anomalie


Schlüsselwörter


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