EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 056

ECG 056

Beschreibung

Basisrhythmus

Zwei Arten von Tachykardien. Die erste mit breiten QRS-Komplexen (die ersten drei Komplexe), gefolgt von einer Tachykardie mit schmalen QRS-Komplexen (die 4 letzten Komplexe). Beide Tachykardien sind regelmäßig mit einer Frequenz von 187/min.

P-Wellen

Nicht sichtbar während der breiten QRS-Komplexen. Sichtbar am Ende der schmalen QRS-Komplexes (terminale r'-Zacke).

PQ-Intervall

Nicht definierbar.

QRS-Komplex

Normale Achse (schmale Komplexe), + 20° (breite Komplexe); rS-Konfiguration (QS) in den rechten präkordialen Ableitungen (breite Komplexe). Pseudo-r' in V1, welches einer P'-Welle entspricht.

ST-Strecke, T-Wellen

Diffuse, nicht spezifische Veränderungen der Endstrecken.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Breitkomplextachykardie, gefolgt von einer Schmalkomplextachykardie.

Diagnostisch

AV-Knoten-Reentrytachykardie mit intermittierender Aberration der Überleitung vom Typ eines Linksschenkelblocks.


Kommentare

Im zweiten Teil der Aufzeichnung sind die QRS-Komplexe schmal mit einer P'-Welle, welche am Ende des QRS-Komplexes auftritt (pseudo r'). Es handelt sich um eine AV-Knoten-Reentrytachykardie, bei der es im ersten Teil zu einer Aberration der Überleitung mit Linksschenkelblock kommt.

Bei einer orthodromen reziproken Tachykardie über eine linksgelegene akzessorische Bahn hätte das Auftreten eines Linksschenkelblocks die Tachykardie verlangsamt (verlangsamender Block). Die absolute Regelmäßigkeit der Kammern schließt diese Hypothese aus.


Kategorie

Breite QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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