EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 116

ECG 116

Beschreibung

Basisrhythmus

Breitkomplextachykardie, Frequenz 150/min.

P-Wellen

Sichtbar nur in II und III vor und nach einem schmalen QRS-Komplex.

PQ-Intervall

Nicht messbar.

QRS-Komplex

Breit (130 ms), rsR-Konfiguration in V1, breite S-Zacke in V6, Achse - 45°. Einige schmale QRS-Komplexe in den peripheren Ableitungen.

ST-Strecke, T-Wellen

Diffuse Veränderungen der terminalen Phase.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Überdrehte Linkslage.
Konfiguration eines Rechtsschenkelblocks.
Fusion- und Capturebeats.

Diagnostisch

Faszikuläre ventrikuläre Tachykardie.


Kommentare

Das Vorhandensein von schmalen QRS-Komplexen (Capture- und Fusionbeats) und die AV-Dissoziation (P-Wellen sichtbar vor allem in V2, nach dem Capturebeat) sind zuverlässige Kriterien, die die Diagnose einer ventrikulären Tachykardie erlauben. Die Morphologie der QRS-Komplexe (Rechtsschenkelblock und überdrehte Linkslage) ist charakteristisch für eine Tachykardie vom Ursprung des linksposterioren Faszikel, die gut auf Kalziumantagonisten anspricht.


Kategorie

Breite QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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