EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 126

ECG 126

Beschreibung

Basisrhythmus

Alternierend regelmäßige und unregelmäßige Tachykardie mit teils breiten und teils schmalen QRS-Komplexen. Frequenz 200/min.

P-Wellen

Negativ in II, III und aVF.

PQ-Intervall

RP' < P'R, RP' verlängert sich vor einer blockierten P'-Welle.

QRS-Komplex

Schmale Komplexe: normale Achse, Dauer und Morphologie. Breite Komplexe: Rechtsschenkelblock.

ST-Strecke, T-Wellen

Diffuse permanente Veränderungen der Repolarisation.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Schmalkomplextachykardie.
Blockierte P-Welle.
Aberration der Erregungsausbreitung mit Bild eines Rechtsschenkelblocks.
Negative P'-Welle.

Diagnostisch

Rechtsatriale Tachykardie mit intermittierender aberranter Überleitung. AV-Überleitung vom Typ Wenckebach.


Kommentare

In dem EKG ist die P-Welle meist vom QRS-Komplex abgesetzt mit einem Intervall RP' < P'R. Der Grundrhythmus entspricht einer Schmalkomplextachykardie aus dem tiefen rechten Vorhof (negative P-Wellen in II, III und aVF). Intermittierend (vor allem in V1) verlängert sich das RP'-Intervall bis eine P'-Welle nicht mehr übergeleitet wird, dies entspricht einem AV-Block vom Typ Wenckebach. Die breiten QRS-Komplexe haben die typische Morphologie eines Rechtsschenkelblocks. Dies ist eine Aberration der Überleitung, die nach einem langen RR-Intervall auftritt (Ashman-Phänomen).


Kategorie

Breite QRS Komplextachykardie


Schlüsselwörter


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