EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 171

ECG 171

Beschreibung

Grundrhythmus

Regelmässige Tachykardie mit einer Frequenz von 173/min.

P-Wellen

Nicht sichtbar.

PR-Intervall

Nicht messbar.

QRS

Verbreitert (140 ms). Achse -10°.

ST-Segment

ST-Senkung in III, aVF.

T-Wellen

Negativ in III und aVF.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

Takycardie mit verbreitert QRS Komplex mit atrio-ventrikuläre Dissoziation.
Atrio-ventrikuläre Dissoziation.

Diagnostisch

Faszikuläre Kammertachykardie.


Kommentare

Bei genauem Hinschauen kann man eine atrio-ventrikuläre Dissoziation in II und V1 erkennen. Dies ist ein starkes Argument zugunsten einer Kammertachykardie. Die QRS-Komplexe sind nicht sehr stark verbreitert. Ein tiefes S in V5 und V6 mit einem QRS-Komplex in Linksschenkelblockkonfiguration ist zu sehen. Dies sind Argumente, welche für einen faszikulären Ursprung der Kammertachykardie sprechen. Üblicherweise findet man eine Rechtsschenkelblockkonfiguration nach einem Infarkt, da letzterer meistens die Erregungsausbreitung im linken Schenkel beeinträchtigt.


Kategorie

Herzrhythmusstörung


Schlüsselwörter


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