EKG Kurs

Willkommen in der EKG-interaktive Kurs.

Obwohl eine der ältesten diagnostischen Tests aus dem späten 19. Jahrhundert, bleibt das EKG von entscheidender klinischen Nutzen. Diese Prüfung oft stellt immer noch Probleme bei der Auslegung für den Praktiker.

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten, Praktiker und sogar den erfahrenen Kardiologen Wissen in der Elektrokardiographie zu helfen. Es umfasst 250 Stellplätze unterschiedlicher Komplexität zusammen mit einer Beschreibung jedes einzelnen von ihnen durch Experten. Dies ermöglicht es dem Leser seine Analyse mit der von den Experten zu vergleichen. Weitere interessante Bereiche des EKG werden gut demonstriert aktiviert werden.

Wir hoffen, dass diese Grundstücke nützlich für die Leser sein werden und ihr Wissen verbessern.

EKGs sind nach Kategorien und Schlüsselwörter klassifiziert.

ECG 188

ECG 188

Beschreibung

Grundrhythmus

Regelmässig mit einer Frequenz die zwischen 85/min und 137/min variiert.

P-Wellen

Normal.

PR-Intervall

Verlängert, wenn nach den P-Wellen ein QRS folgt.

QRS

3 verschiedene Konfigurationen mit unterschiedlicher Dauer und Achse.

ST-Segment

Variabel je nach QRS-Komplex.

T-Wellen

Variabel.

QT-Intervall

Normal.


Zonen

P-Wellen mit Rechtsschenkelblock.
Der erste QRS -Komplex ist eine Extrasystole und der Zweite ist ein Fusionschlag.
Den Fusionsschlägen geht eine in der T-Welle der Extrasystolen verborgene und somit nicht sichtbare P-Welle voraus. Aufgrund der Kammerarrhythmie besteht ein AV-Block 2°. Dies kommt daher, dass die Leitungsbahnen des AV-Knotens durch die ventrikulären Extrasystolen refraktär sind.

Diagnostisch

Sinustachykardie mit Rechtsschenkelblock. Intermittierender AV-Block 2°. Ventrikuläre Extrasystolen mit Couplets.


Kommentare

Man erkennt die normal weitergeleiteten P-Wellen mit einem Rechtsschenkelblock. Die breiten QRS-Komplexe sind aufgrund ihrer Morphologie und aufgrund der Präsenz von Fusionsschlägen ventrikuläre Extrasystolen. Den Fusionsschlägen geht eine in der T-Welle der Extrasystolen verborgene und somit nicht sichtbare P-Welle voraus. Aufgrund der Kammerarrhythmie besteht ein AV-Block 2°. Dies kommt daher, dass die Leitungsbahnen des AV-Knotens durch die ventrikulären Extrasystolen refraktär sind.


Kategorie

Herzrhythmusstörung


Schlüsselwörter


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