Vorhofflimmern (VHF)

Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

Vernakalant (Brinavess)

(Brinavess)

Einzig als Injektionslösung erhältlich.

Bolus

3mg pro kg Körpergewicht über 10 Minuten.

Falls innerhalb von 15 Minuten nach Ende der initialen Infusion keine Konversion in den Sinusrhythmus eingetreten ist, kann eine zweite Infusion von 2 mg/kg über einen Zeitraum von 10 Minuten verabreicht werden.

Kontraindikationen

-Überempfindlichkeit gegenüber Vernakalanthydrochlorid oder einem der Hilfsstoffe.

  • Patienten, die hämodynamisch nicht stabil sind.
  • Akute oder chronische Herzinsuffizienz Stadium NYHA III oder IV.
  • Schwere Aortenstenose.
  • Systolischer Blutdruck <100 mmHg.
  • Patienten mit QT Verlängerung (unkorrigiert >440 ms) zu Behandlungsbeginn.
  • schwere Bradykardie, Sinusknotenerkrankung.
  • AV-Block 2. Grades Mobitz Typ II, AV-Block 3. Grades.
  • Intravenöse Verabreichung von Antiarrhythmika zur Rhythmuskontrolle (Klasse I und Klasse III) innerhalb von 4 Stunden vor als auch innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Verabreichung von Brinavess •Akutes Koronarsyndrom.

Compendium