Diagnose
Die Diagnose erfolgt anhand der Anamnese, des klinischen Untersuchs und der modifizierten Duke-Kriterien
Le diagnostic d'endocardite est retenu s'il y a:
- 1 Pathologisches Kriterium oder
- 2 Hauptkriterien oder
- 1 Hauptkriterium und 2 Nebenkriterien oder
- 5 Nebenkriterien
Modifizierte Duke-Kriterien:
Pathologische Kriterien:
Nachweis von Mikroorganismen mittels Histologie oder Kultur auf durch Autopsie oder Chirurgie erhaltenem Gewebe (Klappen, Vegetationen, periphere Embolien, Abszesse).
Hauptkriterien:
- Zweimalig positive Blutkulturen für Mikroorganismen, die typischerweise eine IE verursachen können: Streptococcus viridans oder HACEK Gruppe oder
- MMindestens zwei positive Blutkulturen aus Blutentnahmen mit mindestens zwölf Stunden Abstand oder positive Blutkulturen auf mindestens 2 entnommenen Flaschen für weniger typische Keime: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis oder
- Positive Serologie für Coxiella Brunetti, Bartonella, Chlamydia psitacci oder
- Echokardiographie hinweisend auf Endokardbeteiligung aufgrund von Vegetationen, Abszessen, neue Klappeninsuffizienz, neue Dehiszenz einer Klappenprothese.
Nebenkriterien:
- Prädisponierende Herzerkrankung
- Fieber: Körpertemperatur > 38°C
- Immunologische Phänomene: Glomerulonephritis, Osler-Knoten, Roth-Spots, Rheumafaktoren
- Mikrobiologischer Nachweis: Positive Blutkulturen, die nicht einem Hauptkriterium entsprechen
- erhöhter CRP oder BSG
- Vaskuläre Phänomene: schwere arterielle Embolien, septische Lungeninfarkte,
mykotisches Aneurysma, intrakranielle Blutungen, konjunktivale Einblutungen,
Janeway-Läsionen