Hämodynamik des Patienten begutachten. Bei hämodynamischer Instabilität ist die Vorgehensweise ungeachtet der Tachykardieform die selbe. Es ist unnötig den Ursprung oder Mechanismus der HRS zu bestimmen. Der Patient muss kardiovertiert werden.
Bei hämodynamischer Stabilität muss die Diagnose erörtert werden, um eine adäquate Behandlung einzuleiten.
Die Tachykardien werden anhand der QRS-Dauer klassifiziert.
Es gibt Schmalkomplextachykardien und Breitkomplextachykardien.
Nach dem Stellen der Diagnose, sollte die Behandlung eingeleitet werden.
Dienliche Medikament sind unter der Rubrik [Medikamente](# 125) zu finden.
Um bezüglich Antikoagulation im Falle von Vorhofflimmern zu entscheiden klicken Sie auf Scores.
Differentialdiagnose der Schmalkomplextachykardien
P-Wellen suchen und deren relative Position zu den QRS-Komplexen präzisieren.
Regelmässige Tachykardie
Ein elektrischer Alternans der QRS-Komplexe sollte gesucht werden.
Bei QRS-Alternans (von QRS-Komplex zu QRS-Komplex alternierend hohe R Amplituden) handelt es sich in mehr als 90 % der Fälle um eine AV Reentry-Tachykardie AVRT