Verdachtsdiagnose NSTEMI bestätigt
Monitoring/Defibrillator (IPS/IMC), Venflon linke OE. Sauerstoff.
- Aspirin 500mg iv Bolus.
- Eines der folgenden Medikamente:
- Ticagrelor (Brilique) 180mg (2cps zu 90mg) per os.
- Prasugrel (Efient) 60 mg (6 cps zu 10mg) per os.
- Clopidogrel (Plavix) 600 mg (8cps zu 75mg oder 2cps zu 300mg) per os.
- Eines der folgenden Medikamente:
- Heparin (Liquemin) full-dose.
- Fondaparinux (Arixtra) 2.5mg/Tag sc.
- Enoxaparin (Clexane) 1.0mg/kg Körpergewicht sc 2x/Tag (Verabreichungszeiten notieren !).
- Morphin et Nitrate nach Bedarf
- Je nach Zustand des Patienten: ß-Blocker (ex.Metoprolol (Lopresor) 5mg langsam i.v., 3x in 15 Minuten) CAVE: Inferiorer Infarkt.
- Koronarographie und Angioplastie innert 24-48 Stunden.
Bemerkung zu den Heparinen:
Fondaparinux (Arixtra) sollte nach erfolgter Angioplastie bevorzugt werden (weniger Blutungen).
Unfraktioniertes Heparin sollte unmittelbar vor Angioplastie bevorzugt werden (da das Risiko einer Katheterthrombose während des Herzkatheteruntersuchs besteht).