Évaluation et prise en charge
Anamnese
- Dauer
- Umstände, welche zum Auftreten geführt haben
- Vorausgehender Schweissausbruch
- Umlufttemperatur
- Prodrome
Komplette und detaillierte klinische Untersuchung
EKG (12 Ableitungen)
- Erregungsleitungsstörungen (Hinweise auf arrhythmogene Kardiopathie, Delta-Welle, Epsilon-Welle oder Brugada-Syndrome)
- Arrhythmien
- Langes QT-Intervall
- Sinusarrest
Laboruntersuchungen
- Hb
- Glykämie
- Elektrolyte
- CK
- Troponin
- Kreatinin
MBlutdruckmessung
Falls die definitive Diagnose gestellt werden kann, sollte eine adäquate Behandlung erfolgen. Ansonsten sollte eine Hospitalisierung anhand der OESIL und EGSYS - Scores erwogen werden.
Geringes Risiko und erstes Ereignis
Geringes Risiko bei Rezidiv
- Karotissinusmassage
- Schellong-Test
- Kipptischuntersuchung (Tilt-Test)
- Holter
- Belastungstest (bei Synkope unter Belastung)
- Langzeit Herzmonitor (Reveal)
Hohes Risiko (Patienten hospitalisieren und folgende Untersuchungen anordnen)
- EKG-Ueberwachung
- Echokardiographie
- ipptischuntersuchung (Tilt-Test)
- Holter
- EPU in Betracht ziehen
- Belastungstest