Évaluation et prise en charge

Anamnese

  • Dauer
  • Umstände, welche zum Auftreten geführt haben
  • Vorausgehender Schweissausbruch
  • Umlufttemperatur
  • Prodrome

Komplette und detaillierte klinische Untersuchung

EKG (12 Ableitungen)

  • Erregungsleitungsstörungen (Hinweise auf arrhythmogene Kardiopathie, Delta-Welle, Epsilon-Welle oder Brugada-Syndrome)
  • Arrhythmien
  • Langes QT-Intervall
  • Sinusarrest

Laboruntersuchungen

  • Hb
  • Glykämie
  • Elektrolyte
  • CK
  • Troponin
  • Kreatinin

MBlutdruckmessung

  • Im Liegen und im Stehen

Falls die definitive Diagnose gestellt werden kann, sollte eine adäquate Behandlung erfolgen. Ansonsten sollte eine Hospitalisierung anhand der OESIL und EGSYS - Scores erwogen werden.

Geringes Risiko und erstes Ereignis

  • Rückkehr nach Hause.

Geringes Risiko bei Rezidiv

  • Karotissinusmassage
  • Schellong-Test
  • Kipptischuntersuchung (Tilt-Test)
  • Holter
  • Belastungstest (bei Synkope unter Belastung)
  • Langzeit Herzmonitor (Reveal)

Hohes Risiko (Patienten hospitalisieren und folgende Untersuchungen anordnen)

  • EKG-Ueberwachung
  • Echokardiographie
  • ipptischuntersuchung (Tilt-Test)
  • Holter
  • EPU in Betracht ziehen
  • Belastungstest